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Grafik Scope CO2 Emissionen

Nachhaltigkeit

Wir möchten unser Unternehmen auf ein nachhaltiges Fundament stellen, das uns und nachfolgenden Generationen ein gutes Leben auf unserem Planeten ermöglicht. Dabei basiert unser Verständnis von Nachhaltigkeit auf den drei Dimensionen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Hierbei nehmen die Erwartungen und Wünsche unserer Stakeholder eine große Rolle ein. Sie bestimmen maßgeblich unsere wesentlichen Themen im Bereich Nachhaltigkeit. Darüber hinaus prüfen wir die Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt sowie die Wirkung der Umwelt auf unser Unternehmen.

Die Erde braucht uns Menschen nicht, aber wir benötigen die Erde.

Carina Lebsack, Head of Corporate Sustainability | Circularity der Adolf Würth GmbH & Co. KG

Die Natur ist kein unendliches Lagerhaus. Wenn wir weiterhin Rohstoffe entnehmen, ohne sie zurückzuführen, stehen wir bald vor leeren Regalen. Unser Ziel: Bis 2030 weitestgehend zirkulär wirtschaften. Wir streben an, wertvolle Rohstoffe sozial gerecht in klimaschonenden Stoffkreisläufen zu erhalten.

Mit kreislauffähigen Produkten, innovativen Projekten und einer bewussten Betriebsführung, die Umwelteinflüsse entschieden vermeidet oder reduziert, setzen wir bereits heute Maßstäbe. Mehr zu unserem Fortschritt:

Hinweise zu einem Verstoß gegen Menschenrechte oder Umweltstandards in der Lieferkette

Haben Sie Hinweise zu einem Verstoß gegen Menschenrechte oder Umweltstandards in der Lieferkette? Dann können Sie über das nachfolgende Beschwerdeformular eine Meldung abgeben.

Ihre Hinweise werden nach der folgenden Verfahrensordnung bearbeitet.

Verfahrensordnung auf Deutsch und auf Englisch.

Hinweise auf Menschenrechts- und Umweltstandardverstöße in der Lieferkette

Unser Weg in die Kreislauffähigkeit 2030

Als Adolf Würth GmbH und Co. KG wollen wir mit starkem Beispiel vorangehen und verfolgen das Ziel, bis 2030 weitestgehend kreislauffähig zu wirtschaften. Auf Grundlage der analysierten Stellhebel unserer Entwicklungsmöglichkeiten definierten wir unsere Transformationsstrategie. Die zwei übergeordneten Transformationsfelder Unternehmens- und Produkttransformation sind in jeweils drei Handlungsfelder unterteilt. Wir differenzieren zwischen direkt steuerbaren Transformationshebeln, also Bereichen, in denen wir die Entwicklungen direkt beeinflussen können, und indirekten Transformationshebeln, auf welche wir nur bedingt Einfluss ausüben können.

Unternehmenstransformation
Produkttransformation

Eine erfolgreiche Transformation zur zirkulären Wirtschaftsweise basiert auf den zwei Grundpfeilern des optimierten Datenmanagements und der Integration von Menschen. Ein Datenmanagement ist im Rahmen unserer Transformation zur zirkulären Wertschöpfung von entscheidender Bedeutung, um auf veränderte Markt- und Kundenanforderungen, die ständig voranschreitende Digitalisierung sowie wachsende Datenmengen zu reagieren. Daten spielen hierbei eine zentrale Rolle und sind für die Erreichung unserer erklärten Ziele unabdingbar. Auf Basis der Daten können wir unseren Transformationsprozess steuern, bewerten und weiterentwickeln. Unser Datenmanagement liefert uns Informationen, auf welchen wir unser Transformationsmanagement aufbauen. Die Informationen zu verstehen, sie sinnvoll einzuordnen und in konkrete Projekte zu überführen, braucht Verständnis, Feingefühl und Know-how. Die Umsetzung hängt maßgeblich von den Menschen ab, die für und mit Würth arbeiten und unsere Transformation auf Grundlage der Daten vorantreiben.

Die Transformationsstrategie der Adolf Würth GmbH und Co. KG und die Transformationsfelder der Würth-Gruppe greifen dabei stark ineinander. Als Größte der 400 Gesellschaften der Würth-Gruppe zahlen wir mit umfassenden Maßnahmen aus unserer Transformationsstrategie auf deren Circular Way ein.

Handlungsfelder

Unternehmenstransformation

Kunden

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt des Wandels, gemeinsam bauen wir an einer nachhaltigen Zukunft.

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Unternehmen

Der Weg in die Kreislaufwirtschaft beginnt im eigenen Spielfeld.
 

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Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden packen den Wandel mit innovativen Ideen an.
 

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Produkttransformation

Produkt

Wir entwickeln die Kreislaufqualität unserer Produkte stetig weiter.

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Verpackung

Die nachhaltigere Gestaltung von Verpackungen ist ein entscheidender Hebel.

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Lieferanten

Wir bauen auf ein soziales Fundament, geprägt von Gegenseitigkeit und Miteinander.

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Ziele für Nachhaltige Entwicklung/SDGs

In Verbindung mit dem Pariser Klimaabkommen im Dezember 2015 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen im selben Jahr die Agenda 2030. Zielsetzung der Agenda ist es, die globale wirtschaftliche Entwicklung mit sozialer Gerechtigkeit und den ökologischen Grenzen der Erde in Einklang zu bringen. Konkretisiert wird die Agenda 2030 durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, SDGs). Diese 17 Hauptziele untergliedern sich in 169 Unterziele aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie und sind als Richtungsvorgaben für alle Staaten und Organisationen konzipiert.

Als Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, die SDGs umzusetzen. Wir sind uns bewusst, dass wir durch unsere wirtschaftliche Tätigkeit sowohl die Bedingungen in Deutschland als auch in den Ländern prägen, in denen wir unsere Produkte herstellen. Aus diesem Verantwortungsbewusstsein heraus haben wir uns 2019 dem United Nations Global Compact angeschlossen, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Welche Beiträge wir darüber hinaus leisten, um diesen Zielen näherzukommen, sehen Sie weiter unten.

Unsere Verantwortung

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1. Keine Armut
2. Kein Hunger
3. Gesundheit und Wohlergehen
4. Hochwertige Bildung
5. Geschlechtergleichheit
6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtingen
7. Bezahlbare und saubere Energie
8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
10. Weniger Ungleichheiten
11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion
13. Massnahmen zum Klimaschutz
14. Leben unter Wasser
15. Leben am Land
16. Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen
17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
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Teaser Zusammenarbeit mit der LebensWerkstatt

1. Keine Armut, 17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Zusammenarbeit mit der LebensWerkstatt

Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e. V. ist ein Sozialunternehmen, in dem circa 1.400 Menschen mit Einschränkungen in unterschiedlichen Lebensbereichen unterstützt werden, sodass sie am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilhaben können. Durch Kunden-Reklamationen kommen oftmals fast neuwertige Arbeitskleidung oder Sicherheitsschuhe zu Würth zurück. Dank der Initiative einer ehemaligen Mitarbeiterin werden solche neuwertigen Retouren der LebensWerkstatt gespendet, wo sie von den Menschen mit Behinderung getragen werden, etwa bei der Erledigung von Arbeiten für Würth. Denn die LebensWerkstatt erhält von Würth Aufträge wie die Umverpackung von Schrauben in kleinere Verkaufseinheiten, die Herstellung von Verpackungspolstern aus Altpapier oder Arbeiten im Gartenbau. Die Zusammenarbeit mit der LebensWerkstatt Schwäbisch Hall besteht bereits seit über 20 Jahren.




Bildquelle: Darius Ramazani, ramazani.de

Teaser Gesunde und nachhaltige Ernährung am Arbeitsplatz

3. Gesundheit und Wohlergehen

Gesunde und nachhaltige Ernährung am Arbeitsplatz

Eine nachhaltige und ressourcenschonende Ernährung für unsere Mitarbeitenden fördert deren Gesundheit und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. In unseren Betriebsrestaurants wird unseren Mitarbeitenden täglich ein "Fit-Menü" für eine ausgewogene und gesunde Ernährung angeboten, das dem "DGE Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung" entspricht und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifiziert wurde. Täglich wird entweder ein vegetarisches oder veganes Gericht angeboten. Zudem werden in unseren Betriebsrestaurants die CO2-Emissionen der einzelnen Gerichte ausgewiesen. Speisereste, die trotz sorgfältiger Planung anfallen werden zur Energieerzeugung einer Biogasanlage zugeführt. Auch kleinere Projekte sind wichtige Schritte zu einem kreislauforientierten und nachhaltigen Unternehmen, wie beispielsweise die Umstellung von Einwegverpackungen für To-go-Mahlzeiten auf ein Mehrwegverpackungssystem. Mitarbeitende können nun auch über die App "To Good To Go" übrig gebliebene Speisen retten und somit Lebensmittelverschwendung verhindern.

Teaser Betriebliche Gesundheitsförderung

3. Gesundheit und Wohlergehen, 8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir haben eine betriebliche Gesundheitsförderung ins Leben gerufen, die das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise stärkt und gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen im Arbeitsumfeld schafft. Das Spektrum umfasst dabei Gesundheitskurse und Angebote rund um Bewegung, gesunde Ernährung, Sicherheit am Arbeitsplatz, Ergonomie, Wohlbefinden und soziales Engagement. Neben über 200 Bewegungskursen jährlich finden von Montag bis Donnerstag zweimal täglich virtuelle Aktivpausen statt. Eine Sprechstunde beim Betriebsarzt steht den Mitarbeitenden ebenso offen wie eine Untersuchung zur Darmkrebsvorsorge oder eine Beratung für psychische Gesundheit. Des Weiteren finden zweimal jährlich (digitale) Gesundheitstage statt, mit vielfältigen Vorträgen durch Gastsprecher:innen oder Kursen. Seit Anfang 2022 bezuschusst Würth die Mitgliedschaft aller Mitarbeitenden für das Programm EGYM Wellpass. Mit diesem Angebot können Mitarbeitende über 5.000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland nutzen.

Teaser Produktsicherheit

3. Gesundheit und Wohlergehen

Produktsicherheit

Würth informiert Kunden direkt im Lieferschein, ob ein Artikel besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) enthält und unterstützt auf Wunsch gerne bei der Suche nach Alternativen. Zudem erhalten Kunden durch den Würth-Onlineshop jederzeit Zugriff auf relevante Informationen, wie z. B. Sicherheitsdatenblätter und diverse Zertifizierungen, um informierte Entscheidungen treffen zu können. Um die menschliche Gesundheit und Umwelt vor besorgniserregenden Stoffen zu schützen wurde eine Vielzahl an Verordnungen und Richtlinien erlassen, wie z.B. REACH (EU-Chemikalienverordnung), RoHS (Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten) und der Dodd-Frank-Act (u. a. Umgang mit Konfliktmaterialien). Regelmäßige Revisionen stärken die Innovationskraft und damit die Substitution gefährlicher Inhaltsstoffe.

Teaser Gesundes Bauen – nachhaltige Baustoffe

11. Nachhaltige Städte und Gemeinden, 17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, 3. Gesundheit und Wohlergehen

Gesundes Bauen – nachhaltige Baustoffe

Über 80 % unserer Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen. Das bedeutet, dass unser Wohn- und Arbeitsumfeld einen signifikanten Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann. Eine bedeutende Quelle von Schadstoffbelastungen der Innenraumluft können Bauprodukte darstellen. Um eine schadstoffarme Raumluftqualität gewährleisten zu können, sollte auf emissionsgeprüfte Baustoffe und Bauverfahren geachtet werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Sentinel Haus Institut aus Freiburg haben wir ein entsprechendes Produktportfolio aufgebaut, das kontinuierlich erweitert wird, um langfristig alle innenraumrelevanten Anwendungen so schadstoffarm wie möglich zu konzipieren. Weil nicht alle am Bau beteiligten Akteur:innen gleichermaßen den Durchblick über relevante Zertifizierungen behalten können, wollen wir sie in der Auswahl nachhaltiger und gesunder Produkte unterstützen. Unsere Produkte sind deshalb auf der Serviceplattform Building Material Scout (BMS) gelistet, die das Finden von gesunden und nachhaltigen Materialien sowie Bauprodukten für Verantwortliche aus dem Baubereich vereinfacht.

Teaser Cradle to Cradle Certified® Zertifizierung für M-CUBE

12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Cradle to Cradle Certified® Zertifizierung für M-CUBE

Das Designprinzip Cradle to Cradle® zielt darauf ab, Produkte „von der Wiege zur Wiege“ zu gestalten. Die Produkte werden so entwickelt, dass die eingesetzten Materialien möglichst vollständig zurückgewonnen werden können. Das setzt eine neue Denkweise im Produktdesign und der Produktion voraus. Hier werden die Weichen für eine lange und erfolgreiche Nutzungsphase sowie für einfache Reparatur und Wiederverwendung gestellt.

Teaser Qualifizierungsprogramm Nachhaltigkeitsmanagement

12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion, 17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, 4. Hochwertige Bildung

Qualifizierungsprogramm Nachhaltigkeitsmanagement

„Bildung für nachhaltige Entwicklung heißt, verantwortungsvolles Denken und Handeln zu ermöglichen.“
Aus diesem Grund haben wir das Qualifizierungsprogramm Nachhaltigkeitsmanagement gemeinsam mit der Akademie Würth entwickelt. Wir möchten allen interessierten Personen einen ganzheitlichen Überblick über die Dimensionen nachhaltigen Wirtschaftens geben und sie befähigen, das Gelernte in den eigenen Tätigkeitsbereich einzubringen. Sie werden motiviert, die zirkuläre Wertschöpfung nachhaltig umzusetzen und erkennen den Nutzen der damit einhergehenden Veränderungen. Der modulare Aufbau bietet hier die Möglichkeit, angepasst an die Vorkenntnisse und Aufgabengebiete der Teilnehmenden, die passenden Kombinationen zu wählen. Die Vertiefungsmodule umfassen Themen wie nachhaltiges Bauen, nachhaltige Logistik bis hin zu nachhaltiger Produktentwicklung.
Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die einzelnen Module finden Sie bei der Akademie Würth. Für dieses Bildungsangebot sind wir mit dem zweiten Platz beim „Money 4 Change – Impact Award“ in der Kategorie Corporate ausgezeichnet worden. Der Award zeichnet Strategien, Prozesse oder Lösungen von Unternehmen zur Unterstützung der Sustainable Development Goals aus.

Teaser Nachwuchs gewinnen und Talente entwickeln

4. Hochwertige Bildung, 8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Nachwuchs gewinnen und Talente entwickeln

Mit einer Vielzahl von aufeinander aufbauenden und ineinander verzahnten Programmen für Schüler:innen, Studierende, Absolvierende und Young Professionals setzt Würth seit jeher auf Nachwuchsgewinnung aus den eigenen Reihen. Junge Menschen individuell in ihrer beruflichen Orientierung und Ausbildung zu begleiten, bildet eine wichtige Grundlage unseres nachhaltig gestalteten HR-Ansatzes. Mit einem Angebot von über 20 verschiedenen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und unzähligen Bausteinen zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, wurde die Ausbildung bei Würth für ihren hohen Qualitätsstandard mehrfach ausgezeichnet und ist weit über die Region hinaus bekannt.

Teaser Bildungsregion Hohenlohekreis unterstützt von der Stiftung Würth

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, 4. Hochwertige Bildung

Bildungsregion Hohenlohekreis unterstützt von der Stiftung Würth

Die Stiftung Würth unterstützt u. a. die Bildungsregion Hohenlohekreis. Seit 2020 besteht in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit dem europäischen Jugendparlament. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Jugendliche für europapolitische Themen zu sensibilisieren und einen Raum für die politische Diskussion zu ermöglichen. Im Schüler:innen- und Azubi-Forum erarbeiten Schüler:innen und Auszubildende verschiedener Unternehmen gemeinsam in Ausschüssen aktuelle Themen. Der Austausch und die Debatte stehen im Vordergrund und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themenstellungen.

Teaser Erweiterung der Reinhold-Würth-Hochschule

4. Hochwertige Bildung

Erweiterung der Reinhold-Würth-Hochschule

Im September 2019 wurden die Erweiterungsbauten der Reinhold-Würth-Hochschule am Campus Künzelsau eingeweiht. Die Stiftung Würth ließ ein multifunktionales Hörsaalgebäude sowie ein Institutsgebäude errichten. Hauptmieter des Institutsgebäudes ist die Innovationsregion Hohenlohe. Im Erdgeschoss befindet sich das In-Institut der Hochschule, das sich durch Forschungsaufträge von Unternehmen trägt. Im ersten Stock ist der Digital Hub hfcon untergebracht, der die Firmen in der Region beim Prozess der digitalen Transformation unterstützt. Würth Elektronik ist mit Forschungs- und Entwicklungslaboren im zweiten Stock vertreten.

Teaser Freie Schule Anne-Sophie

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, 4. Hochwertige Bildung

Freie Schule Anne-Sophie

Die Stiftung Würth fördert unter anderem die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen. Die Freien Schulen Anne-Sophie in Künzelsau und Berlin sind staatlich anerkannt und der Bildungsweg ist von der Grundschule bis zum Abitur möglich. Zudem zeichnet die Stiftung Würth besondere Begabungen mit Stipendien aus, welche finanzielle sowie schulische Förderung beinhalten.

Teaser Hochschule Heilbronn

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, 4. Hochwertige Bildung

Hochschule Heilbronn

In Kooperation mit der Hochschule Heilbronn werden jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten ausgeschrieben. Studierende dieser Hochschule können ein für sie interessantes Projekt auswählen. Die Projektgruppen werden dann von der entsprechenden Fachabteilung betreut. So werden in Zusammenarbeit über einen Zeitraum von vier Monaten die jeweiligen Projekte realisiert.

Downloads

Hier finden Sie die aktuellen Versionen unserer Dokumente jeweils in der deutschen und englischen Ausgabe:
 

Lieferanten Code of Conduct

Code of Compliance

Lieferkettensorgfalts- 
pflichtengesetz (LkSG)

Beschwerdeformular

Verfahrensordnung

Grundsatzerklärung

EcoVadis Gold-Medaille