FAQ REFILLO®mat 2.0
- Der REFILLO®mat 2.0 befindet sich im Sleepmodus. Mit dem Aufsetzen einer Dose zum Befüllen fährt das System hoch.
- Wenn das System nicht angeht mit dem Aufstecken einer REFILLO®mat-Dose, prüfen Sie bitte die Stromversorgung (Netzteil eingesteckt/Gebäudesicherung etc.).
- Wenn dies nicht zur Fehlerbehebung beiträgt wenden Sie sich gerne für Unterstützung an unseren Service (+49 7940 156880).
- Der REFILLO®mat 2.0 ist so ausgelegt, dass sich das System selbst heilt. Heißt Sie müssen die Dose nur erneut auf die Station aufstecken und die fehlende Menge an Druckluft und Medium werden entsprechend aufgefüllt.
- Sie können bei geringfügigen Restmengen die Reste mit in den neuen Kanister oder das Fass umfüllen und dann das neue Gebinde am REFILLO®mat 2.0 einchecken.
- Bei einer größeren Restmenge können Sie über einscannen des EAN Barcodes das Gebinde erneut freigeben und die verbliebende Wirkstoffmenge vollständig nutzen. Beachten Sie bitte, dass die letzte Füllung nicht mit 100 % Medium erfolgen kann und Sie anschließend den neuen Kanister erneut einchecken müssen.
- Schrauben Sie den Anschluss von Fass/Kanister ab und montieren diesen auf das neue Gebinde. Alle weiteren Schritte werden im Display angezeigt: Scannen Sie bitte den EAN Barcode um den Kanister oder das Fass entsprechend an der REFILO®mat 2.0 einzuchecken. Anschließend werden Sie aufgefordert eine Dose aufzusetzen. Hiermit wird der Entlüftvorgang gestartet, sodass keine Luft im System mehr ist. Ihre Dose wird nach dem Entlüftvorgang direkt befüllt und das System ist wieder betriebsbereit.
- Ja, dies ist möglich. Der Ablauf funktioniert wie bei dem Wechsel von einem leeren Kanister/Fass. Das einzige was Sie hier beachten müssen ist, dass der REFILLO®mat 2.0 den Füllstand rechnerisch ermittelt und von vollen Kanistern/Fässern ausgeht.
Sie müssen hier eigenständig reagieren, wenn der Kanister oder das Fass dann leer sind, da hier keine entsprechende Meldung im Display erfolgen kann ob der Kanister oder das Fass leer sind. Außerdem kann hier die automatische Nachbestellung nicht angestoßen werden und Sie müssen hier eigenständig das Gebinde nachbestellen!
- Die automatische Nachbestellung eines neuen Gebindes erfolgt Standardmäßig bei 17 % Restfüllmenge des aktuell angeschlossenen Gebindes.
- Bei einem 20 Liter Kanister sind dies 3,4 Liter was noch ca. 10 Füllungen entspricht.
- Bei dem 60 Liter Fass sind dies mit einer Restmenge von 10,2 Litern noch ca. 30 Füllungen die möglich sind bis das neue Gebinde angeschlossen werden müsste.
- Bei einem hohen/niedrigen Durchsatz können wir Ihnen die Bestellschwelle individuell anpassen, sodass rechtzeitig ein neues Fass oder ein Kanister geliefert wird. Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Hotline (+49 7940 15-6880).
- Ist der REFILLO®mat 2.0 an? Prüfen Sie die Stromversorgung.
- Liegt ein Fehlercode vor? → Prüfen Sie mit unserer Fehlercodetabelle die Ursache.
- Wenn der Befüllprozess nicht startet, prüfen Sie ob die Dose in der Station eingerastet ist.
- Ist die Dose bereits voll? Der REFILLO®mat 2.0 füllt auch halbvolle Dosen mit der benötigten Differenzmenge an Wirkstoff und Druckluft auf. Wenn die Dose bereits voll ist, wird hier kein weiteres Medium befüllt.
- Starten Sie den Entlüftvorgang erneut: Den Taster am Gerät so lange gedrückt halten – ca. 8 Sekunden – bis das Symbol zum Entlüften kommt und folgen dann den Anweisungen auf dem Gerät.
![Entlüftvorgang Entlüftvorgang](../../../../../media/pictures/orsy/Piktogramm_Entlueften_Refillomat20_500x400_res_wl2_frontpage_580.jpg)
- Sollte dies keine Verbesserung bringen, prüfen Sie bitte die Schlauchleitungen von Kanister/Fass zu der REFILLO®mat 2.0 Station auf knicke.
- Ein paar Tropfen am Dosenboden können vorkommen. Bei der Befüllung wird das Ventil am Dosenboden geöffnet, damit Wirkstoff und Druckluft in die Dose gelangen können. Hierbei kann beim Schließen und der Entnahme der Dose wenige Tropfen noch austreten.
- Bei größeren Undichtigkeiten tauschen Sie bitte die Dose. Innerhalb der ersten 18 Monate ist auf die Dose eine Garantie. Wenden Sie sich hier an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb für den offiziellen Reklamationsprozess.
- Bei einer Undichtigkeit des Gerätes wird im Display der Fehler 220 angezeigt.
Prüfen Sie hier die Anschlussleitungen von Kanister/Fass zu REFILLO®mat 2.0 Station. - Bei Undichtigkeiten direkt aus dem Gerät, nehmen Sie dieses bitte sofort außer Betrieb und wenden Sich für die Reparatur an unsere Servicehotline (+49 7940 15-6880). Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen für den weiteren Ablauf.
Mögliche Fehlercodes
Bitte beachten Sie, das Sie Fehlermeldungen mit dem Taster (4) rechts unten am REFILLO®mat 2.0 quittieren müssen.
Einige dieser Fehler können Sie einfach selbst beheben, entdecken Sie jetzt unsere Lösungsvorschläge.
Fehlercode | Ursache | Behebung |
F005 | Prozess gestoppt. → Dose während Prozess entnommen. → Prozess durch Drücken des Tasters vorne am Gerät gestoppt. |
Fehlercode quittieren, die Dose entnehmen sowie erneut aufsetzen, um den Prozess erneut zu starten. |
F100 | Wirkstoff im Kanister nicht passend zum Gerät. |
|
F110 | Kanister ist leer. | Neuen Kanister anschließen und Produkt-EAN-Code einscannen – Sie werden automatisch durch den anschließenden Entlüftprozess durch das Gerät geführt. |
F120 | Wirkstoff in der Dose nicht passend zur REFILLO®mat 2.0 Station. |
|
F130 | Keine Dose erkannt. |
|
F140 | BOV (Bag-On-Valve) Dose wird nicht unterstützt. | Verwenden Sie bitte Ihre originale REFILLO®mat 2.0 Befülldose – andere Dosen werden aktuell nicht unterstützt! |
F150 | Produkt-EAN-Code (Kanister / Fass) ist nicht bekannt. |
|
F181 | Gemessenes Gewicht Waage zu niedrig. | Zu niedrige Belastung der Waage.
|
F191 | Waage: Gewicht zu hoch. → Außerhalb des obersten zulässigen Bereichs. |
Zu hohe Belastung der Waage.
|
F220 | Druckmessung – zu niedriger Dosendruck. → System undicht. → Kompressor defekt. |
|
F290 | Druckmessung – zu niedriger Druckanstieg im System. → System ist undicht bei technischem Gas: → Anschlussdruck ist zu gering. |
|
F295 | Druckmessung – Zieldruck nicht erreicht. → System ist undicht bei technischem Gas: → Anschlussdruck ist zu gering. |
Undichtigkeit beheben.
|
F310 | Transponder kann nicht gelesen werden. |
|
F320 | Barcodescanner - Abbruch Lesevorgang nach Inaktivität. |
|
F330 | Barcodescanner - Abbruch Lesevorgang durch falschen Code. |
|
F400 | Online-Verbindung - WiFi wurde nicht verbunden. |
|
Fehlercode | Ursache | Behebung |
F160 | Druck zu niedrig (Außerhalb des Arbeitsbereiches) → Kabelbruch, Stecker nicht gesteckt, Bauteil defekt | Service kontaktieren |
F170 | Druck zu hoch (Außerhalb des Arbeitsbereiches) → Kabelbruch, Stecker nicht gesteckt, Bauteil defekt | Service kontaktieren |
F180 | Waage: Messwert zu niedrig → Kabelbruch, Stecker nicht gesteckt, Bauteil defekt | Service kontaktieren |
F190 | Waage: Messwert zu hoch → Kabelbruch, Stecker nicht gesteckt, Bauteil defekt | Service kontaktieren |
F200 | Waage: keine Kommunikation zum ADC → defekte Steuerplatine | Service kontaktieren |
F210 | RFID: keine Kommunikation zum RFID-Modul → defekte Steuerplatine | Service kontaktieren |
F230 | Drucksensor: Druck zu hoch → defekte Komponente | Service kontaktieren |
F240 | Speicher: Checksumme ungültig (Einstellung) → defekte Steuerplatine | Service kontaktieren |
F250 | Speicher: Checksumme ungültig (Betriebsdaten) → defekte Steuerplatine | Service kontaktieren |
F260 | Speicher: Checksumme ungültig (Datensätze) → defekte Steuerplatine | Service kontaktieren |
F270 | Stromüberwachung: Strom zu hoch bei ausgeschalteter Ausgangsversorgung | Service kontaktieren |
F280 | Stromüberwachung: Strom zu hoch bei eingeschalteter Ausgangsversorgung | Service kontaktieren |
F300 | Barcodescanner: keine Kommunikation zum Barcodescanner Modul → Barcodescanner und Steuerplatine defekt | Service kontaktieren |
F410, F420, F430, F510, F515, F520, F530, F540 | Systemfehler Softwareupdate | Service kontaktieren |
F550 | OTA REFILLOmat-SW: OTA-Partition zu klein | Service kontaktieren |
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.